Springe direkt zu Inhalt

Festival Barrio (Bairro) | Die Erfindung Berlins. Lateinamerikanische Perspektiven auf die deutsche Hauptstadt. Gespräch und Lesung

Dec 04, 2024 | 07:00 PM

Konzipiert und organisiert von Ana Rocío Jouli, Research Area 2: "Travelling Matters"/Constellations in Kooperation mit Barrio (Bairro) Berlin.

Mit Esther Andradi, Sonia Solarte Orejuela, Regina Riveros, Sol Narvaez und Ana Hupe, Moderation von Douglas Pompeu.

Wer waren die ersten Autor:innen aus Lateinamerika in Berlin? Welche von ihnen haben die nachdrücklichsten Spuren hinterlassen? Wie haben sie die Stadt in ihren Werken beschrieben und sich zu eigen gemacht? Zwei Protagonistinnen der lateinamerikanischen Szene, die eine kam vor dem Mauerfall nach Ost-, die andere nach West-Berlin, öffnen ihre persönlichen Archive und stellen zusammen mit den Macher:innen des Festivals Barrio|Bairro Berlin eine Karte der lateinamerikanischen Orte in der deutschen Hauptstadt vor. Anschließend präsentiert Regina Riveros „Probador de poesía", eine Lesereihe, in der einige der interessantesten jungen Autor:innen der lateinamerikanischen Szene auftreten.

Diese Veranstaltung ist Teil von Barrio (Bairro) Berlin. Lateinamerikanisches Literaturfestival.

Das Festival Barrio (Bairro) Berlin stellt zeigenössische Literatur aus Lateinamerika und der lateinamerikanischen Diaspora vor - aus transtemporaler, dekolonialer und interdisziplinärer Perspektive. Berlin ist ein wichtiger Ort lateinamerikanischen Schreibens, neue Heimat vieler lateinamerikanischer Autor:innen und Handlungsort aktueller lateinamerikanischer Literatur. Das Festival feiert diese reiche, vielfältige und dynamische Szene und ihre Akteur:innen - mit Lesungen, Performances, Podiumsgesprächen, Workshops, Archivbefragungen, Klangritualen, Spaziergängen und einer Party.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und auf Spanisch statt und wird simultan verdolmetscht.

Time & Location

Dec 04, 2024 | 07:00 PM

Instituto Cervantes
Rosenstraße 18
10178 Berlin

Further Information

Weitere Informationen: Ana Rocío Jouli, ana.jouli@fu-berlin.de