(Expired) Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Postdoc) für Wissenschaftliches Publikationsmanagement und Wissenschaftskommunikation am EXC 2020 Temporal Communities
Eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Vollzeitbeschäftigung, befristet bis 31.12.2025. Entgeltgruppe 13 TV-L FU.
Bewerbungsende: 13.02.2023News from Dec 06, 2022
Ziel des Exzellenzclusters EXC 2020 "Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective" ist es, die Konzeption von Literatur in globaler Perspektive grundlegend neu zu denken. Mit dem Konzept der "Temporal Communities" wird dabei untersucht, wie Literatur über Räume und Zeiten hinweg ausgreift und dabei – manchmal über Jahrtausende – komplexe Zeitlichkeiten und Netzwerke ausbildet und in ständigem Austausch mit anderen Künsten, Medien, Institutionen und gesellschaftlichen Phänomenen steht. Der Cluster organisiert seine Arbeit in fünf Research Areas: 1. Competing Communities, 2. Travelling Matters, 3. Future Perfect, 4. Literary Currencies, 5. Building Digital Communities.
Im Exzellenzcluster ist die Position einer*s Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation und des wissenschaftlichen Publikationsmanagements (E 13 TV-L-FU, 100%) befristet bis zum Projektende (31.12.2025) zu besetzen. Die Einstellung wird zum Februar 2023 angestrebt.
Die detaillierte und rechtsverbindliche Ausschreibung der Stelle finden Sie im Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin vom 21. November 2022 unter der Kennung: EXC TC_WissPM_2023 (PDF).
Aufgabengebiet
-
Entwicklung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts auf dem Gebiet des Wissenstransfers in Kooperation mit einer der Partnerinstitutionen des EXC TC, bevorzugt aus dem Bereich Bibliotheken und Archive
-
Entwicklung und Implementierung von wissenschaftlichen Kommunikationskonzepten für die Forschungsergebnisse des Clusters, inkl. Clusterpublikationen (Social Media, Veranstaltungen wie book launches, book chats etc., Pressemitteilungen, Wikipedia-Editing, Erstellen von news items in Kooperation mit Autor*innen und dem Webteam des Clusters)
-
Entwicklung und Umsetzung wissenschaftlicher Veranstaltungen im Rahmen großer Publikumsformate (Science Week, Lange Nacht der Wissenschaften)
-
Wissenschaftliches Publikationsmanagement: Betreuung und Begleitung von Clusterpublikationen, Lektoraten und Übersetzungen; Open Access-Beratung, Vertragsangelegenheiten für Zweitveröffentlichungen, Koordination der Publikationsdatenbank des Clusters: Betreuung der Publikationsregistratur, Supervision der Datenerfassung, Generierung von Bibliographien für Dokumentations- und Publikationszwecke
-
Entwicklung und Gestaltung des EXC 2020-Bereichs im institutionellen Repositorium der Freien Universität (Refubium)
-
Laufende Abstimmung mit der Managing Editor des Living Handbook of Temporal Communities und dem Management-Team des Clusters
Einstellungsvoraussetzungen
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium; Promotion in einem geisteswissenschaftlichen Fach, bevorzugt Literatur-, Kunst-, Kulturwissenschaft.
Erwünscht
- sehr gute Promotion
- Vertrautheit mit den Forschungsfeldern des Clusters
- Dokumentierte Erfahrung im Publikationsmanagement und im Wissenstransfer
- sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der bibliographischen Forschungsdaten und des Open Access
- Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Sprache
- Teamfähigkeit, Organisationstalent und sorgfältiger, eigenständiger Arbeitsstil
- Formatkreativität
Weitere Informationen erteilt Frau Katja Heinrich (k.heinrich@fu-berlin.de).
Weitere Informationen
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, CV inkl. Publikationsliste, Zeugnisse, ggf. Referenzen) sowie einem maximal 2-seitigen Exposés eines eigenen geplanten Forschungsprojekts inklusive Zeitplan (1.2.2023- 31.12.2025) unter Angabe der Kennung im Format PDF (als ein Dokument) vorzugsweise elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Anita Traninger: bewerbung_wipwik@temporal-communities.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.