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Geschmack und Öffentlichkeit

Edited Volume

Edited Volume

Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff, Benjamin Wihstutz (Eds.) – 2019

Seit Beginn dessen, was sich im 18. Jahrhundert als ästhetisches Regime der Kunst formiert, bezeichnet der Begriff des Geschmacks die Subjektivität und die Freiheit des ästhetischen Urteils, unabhängig von Konventionen und Interessen zu urteilen. Zugleich aber appelliert jedes ästhetische Urteil an andere Subjekte und setzt damit eine Allgemeinheit voraus. Und genau deshalb erscheint der Geschmack als Movens in Dynamiken von Gemeinschaftsbildungen im Spannungsfeld von Individuum und Öffentlichkeit. Öffentlichkeit und Politik sind in dieser Lesart an die Pluralität konkurrierender Geschmacksgemeinschaften, an einen Streit um das Ästhetische gebunden. Die Beiträge in diesem Band wollen diesen Zusammenhang durch historische und zeitgenössische Fallstudien zum Wechselverhältnis von Philosophie, Kritik, Kunst und Populärkultur beleuchten.

Title
Geschmack und Öffentlichkeit
Author
Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff, Benjamin Wihstutz (Eds.)
Publisher
DIAPHANES
Location
Zurich
Keywords
Edited Volume; RA 4: Literary Currencies
Date
2019
Type
Text
Coverage
This publication is the result of work carried out in Research Area 4: Literary Currencies.
How to cite:
Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff, and Benjamin Wihstutz, eds. Geschmack und Öffentlichkeit. Zurich: DIAPHANES, 2019.