Springe direkt zu Inhalt

READING READING: IL/LEGIBLE

Im Rahmen des Cluster-Projekts READING READING lotet das Format »IL/LEGIBLE« in einer transdisziplinären Exploration im Sommer und Herbst 2024 das Lesen gerade ausgehend von dessen absoluter Grenze aus: dem Unlesbaren. In Auseinandersetzung mit für sie nicht lesbaren Artefakten befragen 13 Wissenschaftler:innen und Künstler:innen das Lesen als sinnliche, selbstreferenzielle, affektive, kreative, experimentelle und politische Praxis. Die Produkte dieser Auseinandersetzung in Form von unter anderem Essays, visuellen Arbeiten oder Workshopkonzepten, werden als work in progress im Herbst 2024 in einem internen Workshop diskutiert und im Frühjahr 2025 in einer Publikation sowie in der daadgalerie präsentiert.
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Formate

READING READING: IL/LEGIBLE. Exploration

Das Lesen ist, so wurde oft konstatiert, eine black box, der nur schwer, und wenn, dann nur in flagranti auf die Spur zu kommen ist. Auf diese Problematik reagiert das erste Format des Projekts READING READING mit der Fokussierung des Lesens ausgehend von dessen absoluter Grenze: dem Unlesbaren.

READING READING: IL/LEGIBLE. Interner Workshop

In Vorbereitung der Publikation wie auch der partizipativen und performativen Formate, die aus den künstlerischen und wissenschaftlichen Befragungen des Lesens hervorgehen, findet Ende Oktober ein interner Workshop am EXC 2020 statt, bei dem die Beteiligten den aktuellen Stand ihrer Explorationen diskutieren.

READING READING: IL/LEGIBLE. Publikation

Information zur Publikation folgt.

READING READING: IL/LEGIBLE. Event

Information zur Veranstaltung folgt.