Internationale Konferenz | Jahrestagung des Arbeitskreises "Politische Ästhetiken"
Organisiert von Dîlan Canan Çakir, project Activism and Literature, Research Area 5: "Building Digital Communities", Christian Hippe (Literaturforum im Brecht-Haus) und Charlotte Rathjen (Universität Leipzig). Mit Unterstützung von Florian Kappeler und Jeannie Moser.
Die diesjährige Jahrestagung des Arbeitskreises "Politische Ästhetiken" am Literaturforum im Brecht-Haus bringt Forschende des Arbeitskreises und Gäst:innen zusammen, um aktuelle Fragen zur politischen Dimension von Ästhetik zu diskutieren. Im Fokus stehen dabei verschiedene Perspektiven auf die Materialität, Sichtbarkeit und transformative Kraft ästhetischer Praktiken in literarischen, performativen und künstlerischen Kontexten.
Die Beiträge beleuchten unter anderem die Rolle der Verlangsamung als Form des Widerstands in der ökologischen Krise, die Materialität proletarischer Ästhetiken sowie die Frage nach der politischen Wirksamkeit von Literatur und Kunst in gegenwärtigen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Dabei werden auch künstlerische Interventionen in Form von Lecture-Performances und Publikationen vorgestellt. Eine Podiumsdiskussion widmet sich der aktivistischen Praxis von Autor:innen, die mit ihren literarischen und performativen Strategien politische Prozesse mitgestalten. Zudem wird das Spannungsfeld zwischen ästhetischer Autonomie und politischer Kunstproduktion reflektiert: Inwieweit sind künstlerische Praktiken heute an eine politische Agenda gebunden, und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Verständnis ästhetischer Autonomie? Die Tagung bietet damit ein interdisziplinäres Forum für den Austausch über politische Ästhetiken in Literatur, Kunst und Theorie.
Programm
Donnerstag, 22. Mai 2025ab 19:00 | Einlass
19:30 | Begrüßung
mit Christian Hippe, Charlotte Rathjen und Dîlan Canan Çakir
19:30–21:00 | Lecture-Performance Fackel Oder Das Feuer In Uns, Vorstellung Das brennende Streichholz und Künstler:innengespräch
mit den Künstler:innen Benjamin Jakob Enders, Leonard Schmidt-Dominé und Chrizzi Heinen, Moderation: Florian Kappeler
ab 21:00 | Gemeinsamer Ausklang des Abends im Brecht-Haus
Freitag, 23. Mai 202510:00–10:15 | Begrüßung und Eröffnung
mit Charlotte Rathjen, Dîlan Canan Çakir und Christian Hippe
Panel I: Aktivismus und Widerstandsformen
10:15–11:45 | Roundtable: Interruption und Widerstand: Formen der Verlangsamung in der Ökologischen Krise
mit Alexander Neupert-Doppler (Karlshochschule International University) und Rajapakshe Krishan (Künstler), Moderation: Lisa Brunke (Aix-Marseille Université), Katharina Kalthoff (Bergische Universität Wuppertal) und Magdalena Siebert (Ludwig-Maximilians-Universität München)
11:45–13:15 | Roundtable: Aktivistische Aktionen von Autor:innen
mit Iuditha Balint (Fritz-Hüser-Institut), Ela Gezen (University of Massachusetts), Nacim Ghanbari (Universität Siegen) und Tara Talwar Windsor (University of Cambridge), Moderation: Dîlan Canan Çakir
13:15–14:45 | Mittagspause
14:45–16:15 | Werkstatt/Workshop: Materialitäten und Sichtbarkeiten Proletarischer Ästhetiken
mit Annika Hildebrandt (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Katharina Kolar (Hochschule Osnabrück), Henning Podulski (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Charlotte Rauth (Freie Universität Berlin), Andrea Schütte (Freie Universität Berlin) und Mimmi Woisnitza (Leuphana Universität Lüneburg)
16:15–16:45 | Kaffeepause
Panel II: Ästhetik, Politik und Ausdrucksformen
16:45–18:15 | Roundtable: Nach und Trotz der Autonomie? Politische Ästhetiken in der Literatur- und Kunstproduktion Heute
mit Anne Eusterschulte (Freie Universität Berlin/EXC 2020) und Alexandra Schauer (Goethe-Universität Frankfurt), Moderation: Robin Becker (Freie Universität Berlin) und Nursan Celik (Universität Bielefeld)
18:15–19:45 | Roundtable: Ostdeutschland Erzählen. Literarisches Quintett
mit Jonas Haug (Diaspora-Ost), Franziska Haug (Diaspora-Ost), Tim Preuß (Universität Halle-Wittenberg), Charlotte Rathjen und Mareike Gronich (Universität Bielefeld)
Time & Location
May 22, 2025 - May 23, 2025
Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestraße 125
10115 Berlin