Springe direkt zu Inhalt

Studentische*r Beschäftigte*r in der Research Area 3: "Future Perfect"

Eine Stelle für eine studentische Hilfskraft (41 MoStd.), befristet bis 31.12.2025.

Bewerbungsende: 30.07.2024

News from Jul 15, 2024

Ziel des Exzellenzclusters EXC 2020 "Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective" ist es, die Konzeption von Literatur in globaler Perspektive grundlegend neu zu denken. Mit dem Konzept der "Temporal Communities" wird dabei untersucht, wie Literatur über Räume und Zeiten hinweg ausgreift und dabei – manchmal über Jahrtausende – komplexe Zeitlichkeiten und Netzwerke ausbildet und in ständigem Austausch mit anderen Künsten, Medien, Institutionen und gesellschaftlichen Phänomenen steht. Der Cluster organisiert seine Arbeit in fünf Research Areas: 1. Competing Communities, 2. Travelling Matters, 3. Future Perfect, 4. Literary Currencies, 5. Building Digital Communities.

Die hier ausgeschriebene Stelle wird in dem in der Research Area 3 des EXC 2020 angesiedelten Forschungsprojekt „Premodern Anthologies and the Selective Fictions of Tradition-Building“ (Leitung: Prof. Dr. Anne Eusterschulte und Prof. Dr. Beatrice Gründler) besetzt. Im Zentrum des Projektes steht die Anthologie, die ein protypisches vormodernes Modell der Konstruktion von Literaturgeschichte darstellt. Zugleich handelt es sich um ein Verfahren der Textkomposition, -kompilation bzw. De- und Rekontextualisierung von selektiven Textzeugen. Die zeitlichen Implikationen des Anthologisierens, die Art und Weise, wie die Auswahl und Gegenüberstellung von Texten der Traditionsbildung dient, politische Selbstverständigung grundiert oder fiktive Ursprungsnarrative konstituiert oder wie umgekehrt das radikal Neue in einer verkürzten und neu geordneten Vergangenheit verankert wird – all dies sind Aspekte, die das Projekt untersucht.

Die detaillierte und rechtsverbindliche Ausschreibung der Stelle finden Sie im Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin vom 09. Juli 2024 unter der Kennung: EXC TC SHK_P3_2024 (PDF).

Aufgabengebiet

Unterstützung der Wissenschaftler*innen im Projekt „Premodern Anthologies and the Selective Fictions of Tradition-Building“ (Research Area 3) bei ihren Forschungsaufgaben (Leitung: Prof. Dr. Anne Eusterschulte und Prof. Dr. Beatrice Gründler):

  • Bibliographische Recherche
  • Korrekturlektüre wissenschaftlicher Texte
  • redaktionelle Tätigkeiten
  • Mithilfe bei der Organisation von internationalen, wissenschaftlichen Veranstaltungen und von Kurzaufenthalten von Gastwissenschaftler*innen

Erwünscht

  • Studium eines geisteswissenschaftlichen Fachs, vorzugsweise mit einem Schwerpunkt in der Philosophie- und Religionsgeschichte (Vormoderne) in Verbindung mit einem literaturwissenschaftlichen Fach (z.B. AVL)
  • Kenntnisse im Bereich der Literaturtheorie der Moderne/Gegenwart bzw. mit Schreibpraktiken
  • Vertrautheit mit interkulturellen Studien bzw. außer-europäischen Traditionen (z.B. Buddhismus) 

  • Versierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und Datenbanken
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse min. einer alten Sprache (Griechisch, Latein, Sanskrit)
  • genauer und zuverlässiger Arbeitsstil

Weitere Informationen erteilt Sofia Orfanidou (sofia.orfanidou@fu-berlin.de/ +49 30 838 65569).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Anne Eusterschulte: bewerbung_p3@temporal-communities.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

1 / 3