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(Expired) Studentische/r Mitarbeiter/in (40 MoStd.) in Research Area 2: "Travelling Matters"

Eine Stelle für eine studentische Hilfskraft (40 Mo/Stunden) befristet auf 2 Jahre.

Bewerbungsende: 3. Mai 2021

News from Apr 12, 2021

Die hier ausgeschriebene Stelle wird in Research Area 2: „Travelling Matters“ besetzt. Research Area 2 untersucht, wie Temporal Communities in materieller Hinsicht gebildet und wahrgenommen werden. Gefragt wird, wie sich die unterschiedlichen materiellen Bedingtheiten und Spezifika verschiedener Künste auswirken, insbesondere hinsichtlich der Art und Weise, wie Literatur mit ihnen Verbindungen eingeht. Dabei kommt es insbesondere darauf an, wie das Materielle die Erfahrungsdimension von Künsten und Literatur beeinflusst. Es wird untersucht, wie unterschiedliche Ebenen des Materiellen und unterschiedliche Aspekte des Medialen miteinander interagieren und dabei im Verlauf des künstlerischen Prozesses kulturelle Praktiken und ästhetische Wahrnehmungen formen und hervorbringen.

Die detaillierte und rechtsverbindliche Ausschreibung der Stelle finden Sie im Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin vom 11. April 2021 unter der Kennung: EXCTC SHK RA2_2021 (PDF).

Aufgabengebiet:

Unterstützung der Wissenschaftler/-innen in der Research Area 2 "Travelling Matters" bei ihren Forschungsaufgaben in der Research Area (Leitung: Prof. Dr. Karin Gludovatz; Prof. Dr. Matthias Warstat):

  • Bibliographische Recherche
  • Literaturbeschaffung
  • Auswertung von Forschungsliteratur
  • Korrekturlektüre
  • Websitebetreuung
  • Mithilfe bei der Organisation der Sitzungen der Research Area, von Gasteinladungen und Veranstaltungen

Erwünscht:

  • Studium eines literatur-, kunst-, kulturwissenschaftlichen, historischen Fachs oder der Philosophie
  • Interesse an Fragen der Literaturgeschichte/Philologien, literatur-/kulturwissenschaftlicher Theorie, Wissensgeschichte, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft, materieller Kultur, Materialtheorie und -ästhetik
  • genauer und zuverlässiger Arbeitsstil
  • versierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und Datenbanken
  • Erfahrung mit Veranstaltungsorganisation
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • 2 abgeschlossene Hochschulsemester

Aus gegebenem Anlass (Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen) und verwaltungstechnischen Gründen werden vorzugsweise elektronische Bewerbungen (EIN pdf-Dokument) entgegengenommen.

Weitere Informationen erteilt Herr Prof. Dr. Matthias Warstat: dorith.budich@fu-berlin.de.

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