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Programmkoordinator*in am EXC Temporal Communities

Eine Stelle als Programmkoordinator*in, Vollzeitbeschäftigung, befristet bis 31.12.2025, Entgeltgruppe 13 TV-L FU.

Bewerbungsende: 08.07.2024

News from Jun 17, 2024

Ziel des Exzellenzclusters EXC 2020 "Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective" ist es, die Konzeption von Literatur in globaler Perspektive grundlegend neu zu denken. Mit dem Konzept der "Temporal Communities" wird dabei untersucht, wie Literatur über Räume und Zeiten hinweg ausgreift und dabei – manchmal über Jahrtausende – komplexe Netzwerke ausbildet und in ständigem Austausch mit anderen Künsten, Medien, Institutionen und gesellschaftlichen Phänomenen steht. Der Cluster organisiert seine Arbeit in fünf Research Areas: 1. Competing Communities, 2. Travelling Matters, 3. Future Perfect, 4. Literary Currencies, 5. Building Digital Communities.

Die hier ausgeschriebene Stelle ist an der Geschäftsstelle des Exzellenzclusters angesiedelt.

Die detaillierte und rechtsverbindliche Ausschreibung der Stelle finden Sie im Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin vom 17. Juni 2024 unter der Kennung: EXC 2020 Programmkoordination (PDF).

Aufgabengebiet

  • Strategische Planung und operative Koordination aller wissenschaftlichen Aktivitäten und Programme des Clusters
  • Scouting von und Vernetzung mit internationalen Partnerprojekten
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Projektausschreibungen und Auswahlverfahren
  • Veranstaltungskonzeption und -management: Entwicklung innovativer wissenschaftlicher Veranstaltungsformate; Planung, Koordination, konzeptionelle Unterstützung, Organisation der wissenschaftlichen Veranstaltungen des Clusters
  • Teilbudgetplanung und -verantwortung
  • Koordination der Öffentlichkeitsmaßnahmen der wissenschaftlichen Veranstaltungen, Aktualisierung der Website
  • enge Abstimmung mit der Finanzkoordination, Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsführung am Cluster
  • Koordination der studentischen Mitarbeiter*innen am Cluster, Erstellen von Einsatzplänen für die Begleitung und Unterstützung der wissenschaftlichen Veranstaltungen, Einführung der studentischen Mitarbeiter*innen in die Veranstaltungsbetreuung

Einstellungsvoraussetzungen

Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Fach bzw. dem Aufgabengebiet entsprechend gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Erwünscht

  • Abschluss in einem geisteswissenschaftlichen Fach mit Schwerpunkt in der vormodernen Forschung/Literaturwissenschaft
  • min. zweijährige Erfahrung im Bereich der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen an geisteswissenschaftlichen Verbundprojekten
  • mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit (Website, Newsletter, Podcast) im universitären und wissenschaftlichen Kontext
  • Befähigung zur konzeptionellen Übersetzung des wissenschaftlichen Programms des Clusters in unterschiedliche Veranstaltungsformate und für unterschiedliche Medien in Abstimmung mit der Öffentlichkeitsarbeit am Cluster
  • nach Möglichkeit Erfahrungen im Anleiten von (studentischen) Mitarbeiter·innen und der Koordination verschiedener Teams
  • gute Kenntnisse aktueller wissenschaftlicher Transferformate und erste Arbeitserfahrung mit solchen Formaten, z.B. mit Podcasts
  • zertifizierte sehr gute Englischkenntnisse (min. C1) und Kenntnisse mindestens einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise einer alten Philologie und/oder osteuropäischen Sprache
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Formate sowie Lehrerfahrung
  • sehr gute Kenntnisse der Richtlinien der FU Berlin und verschiedener Drittmittelgeber, insbes. der DFG
  • sehr gute Kenntnisse von gängigen Office-Anwendungen, CMS (Fiona, WordPress), Audacity, Bildbearbeitungs- und Grafikdesignprogrammen (z.B. Photoshop, Indesign, Canva) und Social Media-Plattformen, EndNote

Weitere Informationen erteilt Frau Stefanie Fröhlich (stefanie.froehlich@fu-berlin.de/ 030 838 70 123).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Kristiane Hasselmann: bewerbung@temporal-communities.de

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

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